Ökologische Sanierung

Im Frühjahr 2010 wurde mit der Sanierung des Wirtschaftsgebäudes der Burgermühle Brackenheim unter ökologischen und nachhaltigen Gesichtspunkten begonnen.

Die vorgefundene Gebäudesubstanz datiert sich zurück bis ins Jahr 1698. Dementsprechend unterschiedliche Qualitäten weist das Mauerwerk auf, von alten Bruchsteinmauer über behauene Sandsteine bis zu Ziegel aus den 50er Jahren.

Das Ziel war ein energieautarkes Bürogebäude für die Demeter-Mühle Spielberger zu realisieren und so wurde ein ausgeklügeltes Abwärme-Heizsystem installiert, das Süddach mit einer Photovoltaikanlage bestückt und das ganze Gebäude mit ökologischen Materialien hochwärmegedämmt. Neben den unterschiedlichen Natursteinmauerwerksarten sind die Nutzer in den Innenräumen von feuchtigkeitsausgleichendem und natürlich antibakteriell wirkendem Kalkputz umgeben. So wird ein gesundes Raumklima geschaffen in dem sich alle Mitarbeiter wohl fühlen.